hauerländisch

From Wiktionary, the free dictionary
Jump to navigation Jump to search

German

[edit]

Adjective

[edit]

hauerländisch (strong nominative masculine singular hauerländischer, not comparable)

  1. (relational) of the Hauerland
    • 1958, Herbert Wolf, Studien zur deutschen Bergmannssprache in den Bergmannsliedern des 16.-20. Jahrhunderts: vorwiegend nach mitteldeutschen Quellen:
      Anstelle des S t e i g e r s der ursprünglichen Fassung - das Wort hat sich weitgehend erhalten – ist der H u t m a n n in der hauerländischen und oberungarischen Fassung getreten - das Wort für den Bergvorgesetzten, wie es der Südosten und der Alpenraum gebraucht.
      (please add an English translation of this quotation)
    • 1988, Jahrbuch für ostdeutsche Volkskunde:
      Bedeutsam ist in diesem Kontext die hauerländische Überlieferung : Unser Beleg aus Honneshau erweist sich als nahe Variante desjenen aus Johannesberg, den Emyey-Karsai 1938 veröffentlicht haben.
      (please add an English translation of this quotation)
    • 1990, Jahrbuch für Volksliedforschung:
      Vor dem eben skizzierten Hintergrund erscheinen die Lieder nicht nur als Repertoire einer Einzelperson, sondern werden auch als repräsentatives Bild hauerländischen Singens in der genannten Zeitspanne  []
      (please add an English translation of this quotation)
    • 2010, Marija Wakounig, Wolfgang Mueller, Michael Portmann, Nation, Nationalitäten und Nationalismus im östlichen Europa: Festschrift für Arnold Suppan zum 65. Geburtstag, LIT Verlag Münster, →ISBN, page 250:
      Eine regionale, so genannte hauerländische Identität hat sich dort erst später entwickelt. In Pressburg war ebenfalls die lokale, mit der Stadt verbundene Identität typisch (Pressburger).
      (please add an English translation of this quotation)
    • 2018, Martin Zückert, Michal Schvarc, Jörg Meier, Migration – Zentrum und Peripherie – Kulturelle Vielfalt: Neue Zugänge zur Geschichte der Deutschen in der Slowakei, Frank & Timme GmbH, →ISBN, page 165:
      So ist eine Großfamilie aus dem hauerländischen Neuhau bei der Ankunft am eigentlich geplanten Bestimmungsort Anna Luisenhof von einem „Russen“ mit dem Maschinengewehr bedroht worden und deshalb zum Nachbardorf Heiligenhagen  []
      (please add an English translation of this quotation)