Pianofortist

From Wiktionary, the free dictionary
Jump to navigation Jump to search
See also: pianofortist

German[edit]

Etymology[edit]

From Pianoforte +‎ -ist.

Noun[edit]

Pianofortist m (weak, genitive Pianofortisten, plural Pianofortisten, feminine Pianofortistin)

  1. Synonym of Pianist; pianofortist (male or of unspecified gender)
    • 1819, Johann v. Csaplovics, Slavonien und zum Theil Croatien, page 359:
      Der junge Baron Prandau in Valpo soll ein vollendeter Pianofortist und zugleich Componist sein; Schade dass ich nicht in die Gelegenheit kam, ihn zu hören.
      (please add an English translation of this quotation)
    • 1826, E F. F. Chladni, “Über die verschiedene Beschaffenheit des Klanges eines Instruments, nachdem es von verschiedenen Spielern behandelt wird; auch über das Zerschlagen der Claviersaiten”, in Cäcilia: eine Zeitschrift für die musikalische Welt herausgegeben von einem Vereine von Gelehrten Kunstverständigen und Künstlern, page 185:
      Der Pianofortist kann keineswegs, wie der Geiger, oder auch wohl der Harfen - oder Guitarrespieler, die Saite, willkürlich bald näher am Stege, bald mehr gegen die Mitte hin, anschlagen, sondern der Hammer trifft die Saite unwandelbar allemal an Einem und demselben, vom Instrumentemnacher bestimmten Flecke;
      (please add an English translation of this quotation)
    • 1826, Der Hausfreund. Eine Wochenschrift zur Erheiterung geselliger Freistunden., page 210:
      Ein werthes Publikum neigt uns geneigt ſein Ohr, / Am Pianoforte sißt der Herr Pianofortiſt, / Der zum Ertempore bereit und ruͤſtig iſt, / Er lauſchet aufmerkſam, gewaͤrtig unſers Winks, / Ich ſteh’ gebuͤhrlich rechts, Herr Bruder, Du ſtehſt links, / Du machſt den Diener huͤbſch, ich zierlich meinen Knir, / Nun, einen Gruß gemalt, Herr Spieler, fein und fir.
      (please add an English translation of this quotation)

Declension[edit]