Problemimport

From Wiktionary, the free dictionary
Jump to navigation Jump to search

German[edit]

Etymology[edit]

Problem +‎ Import

Noun[edit]

Problemimport m (strong, genitive Problemimportes or Problemimports, plural Problemimporte)

  1. (literally) problematic import (an imported good that poses problems or the general act of importing such a good)
    • 2012 December 1, H.G. Francis, Atlan 270: Doppelgänger des Mächtigen: Atlan-Zyklus "Der Held von Arkon" (Atlan classics)‎[1], Perry Rhodan digital, →ISBN, →OCLC:
      Bei den Waren handelte es sich stets um Problemimporte, mit denen eine Gefahr für die Arkoniden verbunden war, wenn sie nicht mit größter Sorgfalt behandelt wurden. So war beispielsweise der Import von Gewürzen strengsten Kontrollen unterworfen, weil hier bereits Spuren von toxischen Stoffen verheerende Folgen auslösen konnten.
      (please add an English translation of this quotation)
  2. (politics, sociology) the phenomenon of migrants bringing the problems of their home countries to their destination countries
    • 1991, Stefan Ulbrich, Multikultopia: Gedanken zur multikulturellen Gesellschaft[2], Arun, →ISBN, →LCCN, →OCLC:
      Ferner besteht seit dem 19. Jahrhundert in europa das Leitbild ethnisch homogener Nationalstaaten, was einerseits nicht ausschließt, daß alteingesessene ethnische Minderheiten dort weiterbestehen und es immer wieder zu einem Aufflackern ethnonationalistischer oder regionalistischer Bewegungen kommt, andererseits betreiben die meisten dieser Nationalgesellschaften heute eine staatlich kontrollierte Abschottung gegen “fortgesetzten ethnischen ‘Problemimport’ durch Immigration.”40
      (please add an English translation of this quotation)
    • 2013 March 8, Axel Görlitz, Politische Steuerung: Ein Studienbuch[3], Springer-Verlag, →ISBN, →OCLC, page 29:
      Eine dritte Auffassung hält Problemimport für die Wurzel des Aufgabendrucks.27 Demnach sieht sich der moderne Wohlfahrtsstaat nicht nur mit intern, sondern zudem mit extern heraufbeschworenen Aufgaben konfrontiert. Dazu gehören grenzüberschreitende Wirtschafts-, Umwelt-, oder Sicherheitsprobleme, wie sie Europäisierung oder Internationalisierung mit sich bringen.
      (please add an English translation of this quotation)
    • 2013 March 9, Migration als Problem offener Geselleschaften: Globalisierung und sozialer Wandel in Westeuropa und Nordamerika[4], Springer-Verlag, →ISBN, →OCLC, page 156:
      Dies wurde durch eine genaue Angabe kultureller »Mindestanforderungen« versucht, implizit basierte das System jedoch auf der ethnischen Homogenität der Herkunftsländer, und mit zunehmender Diversifizierung der Einwanderungsströme stieg dann auch der »ethnische Problemimport« (Kreckel 1989).
      (please add an English translation of this quotation)
    • 2016 September 26, Stephan Lessenich, Neben uns die Sintflut: Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis[5], Hanser Berlin, →ISBN, →OCLC:
      Wie immer gilt es, die Import/Export-Balance zu unseren Gunsten zu gestalten. Problemimport verhindern, Problemexport vorantreiben – wer wollte nicht weiterhin in der besten aller Welten leben?
      (please add an English translation of this quotation)
    • 2017 September 9, Frank Gesemann, Roland Roth, Handbuch Lokale Integrationspolitik[6], Springer-Verlag, →ISBN, →LCCN, →OCLC, page 650:
      Immerhin zeigen die Proteste von Migranten, dass sie nicht passiv geblieben sind, sondern sich, auch ungebeten, in die politischen Debatten des[sic] Bundesrepublik eingemischt haben – sei es durch ‚Problemimport' aus den Herkunftsländern, sei es mit Blick auf die Verhältnisse in Deutschland.
      (please add an English translation of this quotation)

Declension[edit]