Portulak

From Wiktionary, the free dictionary
Jump to navigation Jump to search

German[edit]

Gemüse-PortulakPortulaca oleracea

Alternative forms[edit]

Etymology[edit]

Borrowed on the verge of Middle High German to Early New High German from Latin portulaca (in herbals which hardly transmitted the length of the penultimate vowel). Largely displaced the earlier borrowing Burzel.

Pronunciation[edit]

  • IPA(key): [ˈpʰɔʁtulak], [ˈpʰɔɐ̯tulak], [ˈpʰɔrtulak]
  • (file)

Noun[edit]

Portulak m (strong, genitive Portulakes or Portulaks, plural Portulake)

  1. purslane
    • 1788, Carl Hammerdörfer, Gottfried Traugott Kosche, “VI. Westindien oder die großen und kleinen antillischen Inseln”, in Amerika: Ein geographisch-historisches Lesebuch zum Nutzen der Jugend und ihrer Erzieher. Fünfter Band, als eine Fortsetzung von Europa. Nord-Amerika. Erste Abtheilung, Leipzig: In der Weidmannischen Buchhandlung, page 704:
      Die Portulacke wächst von Natur auf allen Antillen, und sogar in den Gehölzen.
      (please add an English translation of this quotation)
    • 1789, “Fortsetzung des Auszugs aus Sparrmans Reise nach dem Kap und den Ländern und in den Ländern der Hottentotten und Kaffern. In den Jahren 1772 bis 1776.”, in Sammlung der besten und neuesten Reisebeschreibungen in einem ausführlichen Auszuge: Worinnen eine genaue Nachricht von der Religion, Regierungsverfassung, Handlung, Sitten, natürlichen Geschichte und andern merkwürdigen Dingen verschiedener Länder und Völker gegeben wird : Aus verschiedenen Sprachen zusammen getragen. Neue Sammlung der besten und neuesten Reisebeschreibungen in einem ausführlichen Auszuge. Zweyter Band, Berlin: August Mylius, page 9:
      Hier fand ich eine Portulake, die etwas zäher, als die gewöhnliche Garten-Portulake war, auch ganz schmale, hellgrüne, 1 bis 2 Zoll lange, strichförmige, an den Rändern nach der Mitte zurückgerollete Blätter, und einen krautartigen, oberwärts beinahe vierwinklichten Stengel hatte. Der Sallat, den ich davon machte, war ziemlich zähe und grasartig.
      (please add an English translation of this quotation)

Declension[edit]

Further reading[edit]