Jump to content

Bimbo

From Wiktionary, the free dictionary
See also: bimbo, BIMBO, and bimbó

German

[edit]

Etymology

[edit]

Uncertain.

The proper noun already occurs in the 19th century, and already as a name for a black person.[1]

Pronunciation

[edit]
  • IPA(key): /ˈbɪmbo/
  • Audio:(file)

Proper noun

[edit]

Bimbo m

  1. a male given name
    • 1867, Arnold Wellmer, Bilder aus Braslien. 5. Erntefest der Neger, in: Die Illustrierte Welt. Blätter aus Natur und Leben, Wissenschaft und Kunst zur Unterhaltung und Belehrung für die Familie, für Alle und Jeden, 15. Jahrgang, 1867, p. 480:
      Nur der Negersklave feiert jetzt seinen dreitägigen Karneval, [...]. [...] Das Fest ist vor der Thüre; der Neger träumt und spricht nur von der zu erwartenden Herrlichkeit. Erst wird in den engsten Kreisen berathen: „Wen wählen wir zu unserem König, unserer Königin?“ Dann wird auf einen freien Sonntag eine feierliche Wahlversammlung angesetzt. [...] Und doch konnte die Wahl von Zimbo und Lizzy erst durch die raffinirtesten Wühlereien, durch entsegliches Geschrei und gewichtige Faustschläge bei der entscheidenden Wahlversammlung durchgesetzt werden. Eine Gegenpartei, bestochen durch Brandy und Rum, hatte Bimbo und Baby als Königskandidaten aufgestellt. – pah! lächerlich! Geht uns doch mit dem knirpsigen Bimbo und der mageren Baby!
      (please add an English translation of this quotation)
    • 1896, Detlev von Liliencron, “Neunzehnter Kantus”, in Poggfred[1], Stuttgart, Berlin, Leipzig: Deutsche Verlags-Anstalt, published 1926:
      Um freie Bahn zu haben, muß ein Neger / Aus meiner Dienerschaft vorgaloppieren, / Bimbo auf meinem Schimmel Paukenschläger. / Der Mohr, der Gaul, den türkische Flitter zieren, / Sind jedem stets Bewunderungerreger, / Fahr ich mit all dem bunten Zeug spazieren.
      In order to clear the way, a negro / Of my domestics must gallop ahead, / Bimbo on my white horse Paukenschläger [Timpanist]. / The blacky, the nag, adorned with Turkish tinsel, / Always arouse everyone’s admiration / When I go for a joyride with all that colourful junk.

Noun

[edit]

Bimbo m (strong, genitive Bimbos, plural Bimbos)

  1. (offensive, ethnic slur) nigger, blackie/blacky (dark-skinned person, especially from Africa)
    Synonym: Nigger
  2. (informal, slightly vulgar, possibly offensive) servant; someone who does unpleasant works for another
    Synonym: Dienstbote
    Räum das selber auf! Ich bin doch nicht dein Bimbo.
    Clean that up yourself! I’m not your servant.

Declension

[edit]

References

[edit]
  1. ^ It's e.g. used in:
    • Arnold Wellmer, Bilder aus Braslien. 5. Erntefest der Neger, in: Die Illustrierte Welt. Blätter aus Natur und Leben, Wissenschaft und Kunst zur Unterhaltung und Belehrung für die Familie, für Alle und Jeden, 15. Jahrgang, 1867, p. 480
    • Balthasar Spieß, Volkstümliches aus dem Fränkisch-Hennebergischen, 1869, p. 68 (dialectal)
    • Detlev von Liliencron's epic Poggfred, 1896.