den Arsch aufreißen

From Wiktionary, the free dictionary
Jump to navigation Jump to search

German[edit]

Alternative forms[edit]

Pronunciation[edit]

  • IPA(key): /deːn ˈaʁʃ ˈaʊ̯fˌʁaɪ̯sn̩/

Verb[edit]

den Arsch aufreißen (class 1 strong, third-person singular present reißt den Arsch auf, past tense riss den Arsch auf, past participle den Arsch aufgerissen, auxiliary haben)

  1. (idiomatic, vulgar, reflexive) to bust one's ass, to work one's ass off (to work very hard)
    Synonym: (less vulgar) den Hintern aufreißen
    Ich habe mir den Arsch für dich aufgerissen, und du hast dich nicht ein einziges Mal bedankt!
    I've been busting my ass for you, and you haven't thanked me once!
    • 2013 May 12, Astrid Geisler, quoting Katharina Nocun, “Neue Piraten-Chefin: Die unermüdliche Detailarbeiterin”, in Die Tageszeitung: taz[1], →ISSN:
      Die Partei solle sich gefälligst den „Arsch aufreißen“, donnerte sie ins Mikro. „Ich möchte von niemandem mehr hören, dass wir diese Bundestagswahl nicht wuppen werden!“
      (please add an English translation of this quotation)
    • 2018 November 14, Ralf Pauli, “Studie zum Ansehen von Lehrern: Mieses Image und jede Menge Hass”, in Die Tageszeitung: taz[2], →ISSN:
      Eine engagierte Person, die sich für die Zukunft unserer Kinder den Arsch aufreißt, Smartphones im Unterricht einsetzt und in ihrer Freizeit noch die Antirassismus-AG leitet?
      (please add an English translation of this quotation)
  2. (idiomatic, vulgar, transitive) to bust someone's ass (to make someone work very hard)
    Hör auf, mir den Arsch aufzureißen! Irgendwann schaff' ich's schon!
    Stop busting my ass! I'll get it done eventually!

Conjugation[edit]